BE News

Unser E46 „BE350“ Projekt im BMW Scene Magazin

BMW Scene Cover

Nach über einem Jahr Bauzeit und einigen Problemen, die gelöst werden wollten, sind wir stolz verkünden zu können, dass unser BE350 Projekt abgeschlossen ist.

Nachfolgend möchten wir einige, der meist gestellten Fragen beantworten:

Warum BE350?

Nein nicht wegen 350 PS 😀 sondern Burkhart Engineering, 3er Serie, 5.0 Liter Hubraum. Das Fahrzeug hat den S62 Motor aus dem E39 M5 und 400 PS.

Warum SMG2? 

Gute und am häufigsten gestellte Frage. Das ist hauptsächlich unserer Leidenschaft für das SMG Getriebe zuzuschreiben und hat uns leider einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Ein Umbau auf Handschalter wäre eindeutig leichter gewesen.

Bekommt so ein Projekt TÜV?

Wir haben den TÜV Süd frühzeitig in unser Projekt eingebunden und daher hat das Ganze am Ende relativ problemlos den Segen des TÜV Ingenieurs erhalten. Hier möchten wir uns ausdrücklich nochmals für die angenehme Zusammenarbeit bedanken.

Würdet Ihr es nochmal machen?

Vermutlich schon 😀 Der E46 M3 ist allerdings  auch mit S54 Motor ein traumhaftes Auto. Dieses Projekt hat sehr viel Zeit und Geld verschlungen. Allerdings sind wir auch unglaublich an diesem Projekt gewachsen und haben neue Partnerschaften aufgebaut.

Könnt Ihr mir meinen E46 ebenfalls umbauen?

Eher nein. Auch wenn wir heute um einiges schlauer als vor dem Projekt sind. Würden wir einem Kunden die geleisteten Arbeitsstunden in Rechnung stellen, würden uns die meisten vermutlich den Vogel zeigen 😀

Anbei noch ein paar Impressionen aus dem BMW Scene Magazin

4 thoughts on “Unser E46 „BE350“ Projekt im BMW Scene Magazin

  1. M3E46DEUTSCHLAND sagt:

    Was ein geiles Projekt

    1. Thomas sagt:

      Danke für dein tolles Feedback 😀

  2. BartlsFipsM3 sagt:

    Wow toll! Herzlichen Glückwunsch BE-Team! Glaub ein besseres Zeichen für Kompetenz gibt es kaum! Respekt!

  3. Thomas sagt:

    Danke für dein positives Feedback Fips und weiterhin viel Spass mit deinem M3 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.